Sonntag, 29. Juli 2012

Fazit: Lustig – gemütlich – bunt!

Oder: Alle Jahre wieder ... ;O)

So oder so ähnlich könnte man dieses Wochenende von Freitag bis Sonntag Nachmittag zusammenfassen. Ich hatte wie in jedem der letzten 10 Jahre den harten Kern meines ehemaligen Klöppelkurses aus meiner alten Heimat zu Besuch. Nun, mit Klöppeln hatte der Ausflug dieses Mal nichts zu tun, aber die Damen stricken und häkeln auch alle leidenschaftlich gerne ... *bing* (kleiner Insider-Witz ;O)

Dementsprechend sah unser Programm dieses Jahr folgendermaßen aus:

Freitag:
Ankunft um die Mittagszeit – viele, viele Mitbringsl und Geschenke übergeben und auspacken – kurze Pause, dann weiter zur Wollmeise – Wollmeisen auf der Terrasse wickeln – abends grillen und chillen (und natürlich viel lachen – unsere Nachbarn mögen es uns verzeihen ;O)

Samstag:
nach dem Frühstück jede Menge Utensilien in die Garage schleppen – kiloweise Wolle färben – Weißwurst gegen Mittag – wieder tonnenweise Wolle färben – eine schnelle Tasse Kaffee am Nachmittag – Abendessen im Biergarten im Nachbarort

Sonntag: 
Frühstück – Wolle begucken – ein bisschen alibimäßig die Stricknadeln auspacken – wieder Wolle begucken – Kaffee trinken – dazwischen dreimal von drin nach draußen und wegen Regen wieder nach drinnen umziehen – wieder Wolle begucken – packen – Wolle verpacken – Abreise.

Ihr seht: Das Wochenende stand ganz im Zeichen von Wolle ... und wir hatten natürlich eine Menge Spaß dabei *bing*

Und es war am Freitag wie Weihnachten und Geburtstag an einem Tag – jede unserer Besucherinnen hatte Geschenke dabei, und ein Gemeinschaftspaket gab's auch noch ... und da ich weiß, dass alle 6 hier gelegentlich mitlesen, sag' ich auf diesem Weg noch mal vielen herzlichen Dank für die tollen Sachen und das spaßige Wochenende!!!

Hier noch ein "paar" Fotos … *bing*

Sockenwolle – 75 Merino/25 Poly
Erst mal eine kleine Einweisung – außer mit hatte noch niemand mit diesen Farben gefärbt ...

Noch ein bisschen klugscheißern ... 

... und dann ran an die Farbe!
An zwei Tischen wurde parallel gearbeitet.

Wolle melken ...
Alles ordentlich aufhängen ...



Die Warteschlange vor der Mikrowelle *bing*


"Spaghetti mit Tomatensoße"

Noch mal alle auf einen Blick
Meine kleine Ausbeute – ich war meistens mehr mit "Handlangern" beschäftigt ;O)

Das grandiose Gemeinschaftsgeschenk – hab' ich schon mal erwähnt,
dass ich samstags gerne mal bei Wind und Wetter in der Allianz-Arena anzutreffen bin?
Und dieses genähte Geschenk möchte ich euch nicht vorenthalten!
Mit handgeklöppelter Rosenapplikation. 
Ist das nicht großartig!?

Donnerstag, 26. Juli 2012

Meisen-Mitbring-Beute

Oder: Schön bunt.

Gestern war ich recht kurzentschlossen bei der Wollmeise zum Sommerschlussverkauf (ja, sie nennt das "Summer-Sale" – aber mal ehrlich, wir sind doch in Deutschland ... ;O). Na, jedenfalls habe ich, angesichts der doch schon gut ausgesuchten Regale, gleich entgegen jeder Planung die Stränge gesucht, die ich mitzubringen versprochen hatte und bin in den meisten Fällen auch fündig geworden.

Wie immer ist es schwierig, diese Farben auf ein Bild zu bannen – erst recht, wenn man nicht viel Zeit für die Fotos hat ... die grünen und der dunkle gewickelte bleiben bei mir, alle anderen treten bald ihre Reise zu den glücklichen Besitzerinnen an.





Dienstag, 24. Juli 2012

Geschafft!

Und: Aller guten Dinge sind drei.

Erst denkt man, man bringt die nächsten 2 Wochen nie im Leben hinter sich –  und ehe man es sich versieht, sind die Prüfungen vorbei und abgehakt. Vorhin haben wir die letzte Prüfung – "Obstbau und Baumschule" – geschrieben und wie bei allen anderen zuvor bin ich auch heute recht gut zurecht gekommen. Jetzt sind Semesterferien bis Oktober. Herrlich!

Naja, ich werde natürlich nicht nur Urlaub machen, sondern auch arbeiten ... aber alles zu seiner Zeit ;O)

Ganz nebenbei, quasi zur Streßbewältigung, habe ich einen dritten Leftie gestrickt – wieder aus verschiedenen Sockenwollresten, dieses Mal in Rottönen. Und weil ich faul war, habe ich den weißen Faden an der Innenkante entlang mitgenommen, indem ich gleich angehäkelt und am Ende eine Reihe darüber gehäkelt habe. Feine Sache ... spart eine Menge Vernäharbeit ;O)




Donnerstag, 19. Juli 2012

Set komplett

Oder: Blaue Reste total aufgebraucht

Hier zeige ich nun noch die passende Mütze zum letzten Leftie. Dabei habe ich die blauen Reste bis zum letzten Zentimeter aufgebraucht – die allerletzten Zentimeter sind dann im Bommel gelandet.

Allerdings ist diese Zipfelmütze ein wenig groß geraten, könnte fast ein Erwachsener tragen ... nun, mal sehen, ob sich ein Abnehmer finden wird ;O)




Freitag, 13. Juli 2012

Und gleich noch einer hinterher

Oder: Leftie trifft Supermodel.

Ja, ich hatte es schon befürchtet ... diese Resteverwertung hat Suchtpotenzial! Daher kommt hier nun gleich Leftie Nr. 2 – wieder in Kindergröße (18 Blätter) und für die Sternstunden-Aktion. Verstrickt habe ich 5 verschiedene Sockenwoll-Reste – aber so langsam gehen mir die Reste aus :O(

Stricken ist im Übrigen eine perfekte Pausenbeschäftigung zwischen dem Power-Lernen, das ich noch die nächsten 10 Tage praktizieren darf – es sind mal wieder Prüfungen. Zwei habe ich schon hinter mich gebracht: zuerst Bodenkunde (lief ziemlich gut) und gestern LPK – Lernen, Präsentieren, Kommunizieren (eine doofe Prüfung, lief aber auch ganz gut). Wer mag, darf mir gerne die nächsten Tage bis Dienstag in einer Woche die Daumen drücken ;O)





Sonntag, 8. Juli 2012

Leftie zur passenden Zipfelmütze

Oder: Beste Reste.

Vor ein paar Tagen habe ich bei ravelry die Anleitung für das neue Tuch von Martina Behm "Leftie" geschenkt bekommen. Und da Martina uns freundlicherweise gestattet hat, alle ihre Anleitungen auch für die Erstellung von Sternstunden-Aktions-Ware zu verwenden, habe ich die Gunst der Stunde gleich genutzt und einige gespendete Sockenwollreste verarbeitet.

Passend zum Tuch ist auch eine Zipfelmütze entstanden ... momentan ja eher ein nicht zum Wetter passendes Set, aber es wird auch wieder Winter werden ;O) Und das Resteverstricken hat so viel Spaß gemacht, dass ich sicher noch mehrere Sets nadeln werde, je nachdem, wie weit ich mit den Resten eben komme.

Leider war kein "passendes" Kind zum Modeln in der Nähe, also musste der Eisbär mal wieder herhalten, auch wenn ihm die Sachen doch ein wenig zu groß sind.










Mittwoch, 4. Juli 2012

Nur Socken ...

Oder: Ich brauch' mehr Zeit!

Im Moment ist Zeit bei mir mal wieder Mangelware. Zuerst hatte ich eine Menge Arbeit (Nebenjob, irgendwie will man so ein Studium ja auch mitfinanzieren ...) am Schreibtisch, die dringend gemacht werden wollte. Dann hatte ich ein wenig Strick-Unlust. Naja, und nun geht das große Lernen für die bevorstehenden Prüfungen los – nur noch 1 Woche, dann ist es schon wieder so weit ...

Also sind halt nebenbei (vor allem auch während der Vorlesungen ;O) nur Socken (aus der selbstgefärbten Wolle von neulich) fertig geworden – ja, besser als nichts, aber ich wollte doch so gern meinen blauen Pulli bald mal fertig haben.

Davon abgesehen liegt auch noch ein UFO (vielleicht erinnert ihr euch an das blaue Dreiecktuch aus der dicken Wolle?) nun mahnend auf dem Sofa neben meinem Platz und ich versuche, immer mal ein paar Reihen daran weiter zu stricken – soll ja irgendwann zur Besitzerin kommen können. Leider strengt mich das Stricken mit dicken Nadeln inzwischen an den Schultern so massiv an, dass ich halt nur in kleinen Etappen und mit Pausen daran weiterarbeiten kann ...

Hier aber jetzt mal die Socken – der nächste Winter kommt bestimmt!
(Merinosockenwolle 75/25, Gr. 37)


Montag, 2. Juli 2012

Schildis Sockenbrett

Oder: Was lange währt ...

Ich habe festgestellt: Nicht nur beim Stricken kann man UFOs produzieren. Nein, ich habe auch einige Holzsäge-UFOs in einer Kiste liegen, die schon seit Monaten (z.T. Jahren *schäm*) darauf warten, endlich bemalt zu werden.

So auch dieses Sockenbrett in Größe 38/39. Da ich nun ein Geschenk brauchte, wurde es endlich von seinem tristen Kisten-Dasein befreit und mit Farbe versehen. Bei der Gelegenheit kamen noch weitere nackige Sockenbretter zum Vorschein, die nun sicher nach und nach Farbe bekommen werden, wo doch die Farbtöpfe nun schon mal wild ausgebreitet auf meinem Kreativ-Tisch stehen ...